Bewusstheit durch Bewegung

über mich

Ich bin 1948 geboren.

In meinem ersten Beruf wurde ich in Stuttgart, Marburg (Lahn), Ludwigsburg und Konstanz zur Archivarin im gehobenen Archivdienst (seit 1992 Diplom-Archivarin (FH)) ausgebildet.

1986 bis 1989 absolvierte ich in Hamburg eine Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Heilpraktiker Fachschule der Gesellschaft zur Aus- und Fortbildung der Heilpraktiker in Norddeutschland e.V.  Diese schloss ich mit der Schulprüfung am 30. April 1989 ab. Die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktikergesetz vom 17. Februar 1939) erhielt ich am 22. Februar 1989 von der Gesundheitsbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg.

Durch mein Interesse an alten Handschriften und Ouellenwerken des 18. und 19. Jh. habe ich mich für ein Homöopathie-Studium bei Gerhard Risch in Hamburg entschieden. Ich ergänzte das zweijährige Studienfach an der Heilpraktikerschule von 1990 bis 1993 durch den Besuch der von ihm gegründeten Clemens von Bönninghausen-Akademie in Wolfsburg  (Kurs A).

1991 Eröffnung meiner naturheilkundlichen Praxis in Freiburg/Breisgau, wohin ich aus familiären Gründen zurückkehrte.

1991 bis 1995 Ausbildung bei Dr. Chava Shelhav zur Feldenkrais-Lehrerin in Mechernich-Vussem (Eifel).

Homöopathische Fort- und Weiterbildung u.a. im Arbeitskreis für Homöopathik in Zürich.

Über meine Kenntnisse in pantomimischer Körperarbeit (1983 bis 1986 bei Karl Metzler in Freiburg) und im Reiten mit der Feldenkrais-Methode (1989 bis 1991 bei Cornelia Dick in Feiburg) habe ich im Anschluss an meine Feldenkrais-Ausbildung „Feldenkrais und Fahrrad fahren“ entwickelt. In der „Vorbergzone“ des Schwarzwalds unterrichtete ich in verschiedenen Bildungseinrichtungen in meist einwöchigen Seminaren meine Schüler in „Bewusstheit durch Bewegung“ auf dem Fahrrad.

Langjähriger Unterricht in Klass. Gesang bei Alrun Förtig u.a. in Freiburg. Von 2004 bis 2005 Einzelunterricht in funktionaler Stimmbildung am Lichtenberger® Institut in Fischbachtal-Lichtenberg (Odenwald). 2005 bis 2008 Fortbildung „Grundzüge des Lichtenberger® Modells I und II“ mit dem Abschluss der Lehrbefähigung des Lichtenberger® Instituts für angewandte Stimmphysiologie.

2007 bin ich nach Berlin gezogen und seit 2012 Mitglied des Praxisteams der Naturheilpraxis-Crelle.

2010 wurde ich Mitglied des neu gegründeten (U-Bahn-) Geräusch-Chor in Berlin.