Feldenkrais®

Eine ressourcen- und systemisch-orientierte Methode zur Gestaltung von somato-psychischen Lernprozessen durch Bewegung

Die Besonderheit der Methode Moshé Feldenkrais‘ besteht darin, dass sie sich zum einen auf die menschliche Erziehung im Allgemeinen zum anderen auf die praktische Anwendung im Bereich der somatischen Erziehung speziell bezieht. Sie nutzt die menschliche Fähigkeit, während des ganzen Lebens zu lernen, indem sie auf der organischen Ebene Bedingungen schafft, den menschlichen Lebensprozess zu verwandeln: physiologisch, psychologisch, emotional und bewusstseinsmäßig. Zentrale Ansatzpunkte sind dabei die untrennbare Verbindung von Wahrnehmung und Handlung, Struktur und Funktion und die Möglichkeit, sich über Bewegung neue Fähigkeiten zu Eigen zu machen. Ebenso geht sie von einer Verbesserung des Selbstbildes und der Eigenwahrnehmung aus. Einfacher ausgedrückt: wir sollten ein sicheres Gefühl dafür entwickeln, was für uns im jeweiligen Augenblick „richtig“ ist.

Menschen lernen entsprechend ihren Erfahrungen und passen sich im Laufe ihres Lebens äußeren Anforderungen an. Prägend ist zum Beispiel, wenn Kleinkinder an den Armen hochgehalten werden als könnten sie bereits gehen oder wenn sie hingesetzt werden, obwohl sie von selbst noch nicht in der Lage sind sich aufzusetzen. Solche Geschehnisse ebenso wie Verletzungen und andere Traumen beeinflussen ein ganzes Leben lang unsere Bewegung und Handlung auf kaum merkliche Weise. Manchmal gibt der Körper in Form eines Bewegungsbedürfnisses oder durch Schmerzen einen Hinweis darauf, dass etwas nicht optimal „funktioniert“. Hier können wir ansetzen (weiter-) zu lernen, wie Zusammenhänge zwischen Bewegung, Denken, Fühlen und den Sinneswahrnehmungen sind. Haltungs- und Bewegungsmuster können reorganisiert werden, d.h. dass die im Gehirn gespeicherten Entwürfe für Bewegungen umgelernt oder erweitert werden. Der Feldenkraisunterricht gestaltet Bewegungen so, dass sie unsere Muster unterlaufen und ermöglicht eine bewusste Wahrnehmung dessen, was wir tatsächlich tun (und was oft genug von unserer eigentlichen Absicht abweicht). Durch bewusste Wahrnehmung von Bewegung entstehen Veränderungen in der Selbstwahrnehmung, und wir gewinnen eine klarere Einschätzung davon, ob „richtig“ ist, wie wir uns in diesem Augenblick verhalten.

Die FELDENKRAIS® Lektionen sind so aufgebaut, dass sie Veränderungen in der Selbstorganisation durch Umgestaltung sensomotorischer Regelkreise bewirken. Sie orientieren sich an der frühkindlichen Bewegungsentwicklung ebenso wie an Feldenkrais‘ Kenntnissen von biologischen, biomechanischen und physikalischen Gesetzen. Hierbei misst Feldenkrais der Auseinandersetzung des Menschen mit der ständig auf ihn einwirkenden Schwerkraft eine besondere Bedeutung bei. Die in verschiedenen Positionen (in Rücken-, Seit- oder Bauchlage, sitzend, stehend oder im Vierfüßlerstand) und in wechselnden Kontexten ausgeführten Bewegungen ermöglichen die Entdeckung eigenen, neuen Potentials. Dies jedoch ohne Anstrengung und anders als es häufig geschieht, ohne körperlichen Verschleiß.

FELDENKRAIS® benutzt zwei Wege: Den Gruppenunterricht „Bewusstheit durch Bewegung“ und die „Funktionale Integration“ als Einzelunterricht.

copyright: © Ulrike Fruhtrunk-Dehn 2020